Gesundheitsvorbeugende Übungsreihen

Liagong Qi Gong

Eine speziell ausgewählte Übungsreihe zur Stärkung und Lockerung des gesamten Bewegungsapparates.

Diese Reihe wird vom chinesischen Gesundheitsministerium offiziell empfohlen zur Erhaltung der Volksgesundheit.

Bewegungsabfolgen werden langsam,

rythmisch und mit großer Amplitude durchgeführt.

Es bestehen Übungsgruppen:

– Nacken und Schultern

– Kreuz und Rücken

– Gesäß, Hüften und Beine

Sie ist für jedes Alter geeignet und es wird ihr nachgesagt, dass die Ausdehnung der Amplitude bei regelmäßiger Anwendung und die ganzheitliche Kräftigung nachweißlich steigt. 

Angepasst beginnen,

sich steigern und nach Beherrschung der Motorik

folgt der Fokus auf den Qi Fluss.

Qi Gong Seminare

Modul I : 

Es zeigt einen kleinen Einblick in die Asiatische

Bewegungslehre, streift die Philosophie und landet

bei einfachen Übungen wie zB.

„Das Qi wecken“ und „Die stehende Säule“.

Modul II : 

Ein tieferes Eintauchen in die Bewegungslehre und

Erweiterung des Verständnisses der Philosophie sowie

Neues zum Üben. „Die Meisterübung“

Modul III : 

Qi gong im täglichen Leben. Uraltes Wissen,

transformiert in die heutige Welt. Einen Moment sich

besinnen und die Einheit von Körper und Geist

wahrnehmen. Es werden einfache Minuten Übungen

vorgestellt „kleiner Energiekreislauf“.

Prana & Qi

Diese Kombination von Yoga und Qi Gong verbindet die kräftigenden Asanas des Yogas mit dem inneren Qi Fluss und deren leichten Übungen der Asiatischen Bewegungslehre. Das Prana, also die Atem oder Lebensenergie stellt den roten Faden der Übungsreihen dar. Prana Qi verbindet das Wesentliche aus der indischen und chinesischen Lehre und fügt es zu einer zeitgemäßen Abfolge von Spannung und Lockerung  im täglichen Leben zusammen. Die körperliche Kräftigung wird begleitet von der ruhigen Bewusstheit und schafft so eine allumfassende Trainingslehre die den Anforderungen des Lebens mit Gelassenheit begegnet.

Tai Chi

auch als chinesisches Schattenboxen bekannt, lässt die Übenden in einen Fluss von Raum und Bewegung eintauchen. Fließende Abfolgen stärken den Bewegungsapparat und  fördern das Wohlbefinden. Diagonale Bewegungen über die Körpermittelachse verknüpfen rechte und linke Gehirnhemisphären.

Ich freue mich auf Ihre individuellen Anforderungen einzugehen und themenspezifische Angebote zu erstellen

Info & Kontakt: 

office [ @ ] bewegung-kunst.at